Die Olympischen Spiele in Peking münden in die die zweite Wettkampfwoche ein. Aus deutscher Sicht besonders erfreulich sind die Rodlerinnen und Rodler. Die Münchnerin Natalie Geisenberger krönte in Beijing quasi ihre Rodlerin-Karriere, indem sie sich mit zwei weiteren Goldmedaillen zu der erfolgreichsten Winter-Olympionikin Deutschlands aufschwang. Sie war bereits in Sotschi 2014 bei Olympia erfolgreich. Besonders zu erwähnen aus Thüringer Sicht ist natürlich der gebürtige Suhler Johannes Ludwig, der im Einzelwettbewerb und der Teamstaffel zwei Goldmedaillen geholt hat. In der Nationen-Wertung belegt Deutschland augenblicklich nach Norwegen mit 7 Goldenen einen hervorragenden 2. Platz. Die weiteren deutschen Goldmedaillen-Gewinnerinnen und Gewinner sind unten aufgeführt.

Doch scheint sich an einem anderen Ort der Welt gerade etwas zusammen zu brauen. Die Truppenbewegungen und Militärübungen an der Grenze zur Ukraine von Russland und Weißrussland werden in den Medien zunehmend ein Thema und das führte am gestrigen Freitag zu spürbaren Verlusten an den amerikanischen Aktienmärkten. Anlass war offenbar ein Tweet/eine Meldung des US-amerikanischen Spartenkanals PBS. Als dann das Weiße Haus gestern zu einem Presse-Briefing einlud, bei der der Sicherheitsberater Jake Sullivan und die Pressesprecherin des Weißen Hauses Jen Psaki die Truppenaufmärsche und Übungen in den schwärzesten Farben ausmalten sowie die Möglichkeit eines russischen Einmarsches während der Olympiade skizzierten, konnte man quasi mitverfolgen, wie gleichzeitig die amerikanischen Aktienkurse in den Keller gingen. (Man sollte eigentlich mal überprüfen, wer alles vor dieser ominösen Konferenz Zertifikate auf fallende Aktienkurse gekauft hat.) Die Kurse haben sich mittlerweile ein ganzes Stück von ihren Höchstständen des Vorjahres entfernt (wie an dieser Stelle prophezeit). Die Aktien-Analysten gehen derzeit nicht davon aus, dass die Kurse so bald wieder ihre Höchststände erreichen werden. Einen Aktien-Crash gab es bisher nicht und den kann sich im Grunde auch niemand wünschen. (Oder doch?)
Was wir derzeit erleben, ist zumindest eine sehr merkwürdige Art der Kommunikation, die etwa Markus Koch, einen langjährigen deutschen Beobachter des US-Aktienmarktes, an das amerikanische Säbelrasseln vor dem Irak-Krieg erinnert.

Und außerdem sollte zur Zeit ja der „Olympische Frieden“ herrschen. Er besagt, dass sich alle Nationen vor, während und nach den Olympischen Spielen friedlich verhalten. Aktuell fühlt man sich atmosphärisch eher an die Zeiten der Olympischen Spiele von 1936 in Berlin erinnert. Danach bracht bekanntlich eine nicht sehr erfreuliche Epoche der Weltgeschichte an. Man kann nur hoffen, dass Moskau, Kiew, Washington, Berlin, Beijing etc., kurzum alle derzeitigen politischen Führer sich der Lage bewusst sind und verantwortungsvoll mit ihr umgehen. Eine Eskalation nützt niemanden. Im Gegenteil hätte ein Krieg (auf europäischem Boden !) womöglich das Potential einen Flächenbrand zu entfachen. Auch das kann eigentlich keiner wollen. (Oder etwa doch?)

Deutsche Goldmedaillen-Gewinnerinnen und -Gewinner bei den Olympischen Spielen in Beijing 2022 (bis zum 12.02.2022):

Natalie Geisenberger: Rodeln (Einzelwettbewerb)
Johannes Ludwig: Rodeln (Einzelwettbewerb)
Tobias Wendl und Tobias Arlt:  Rodeln (Dopppelsitzer)
Natalie Geisenberger, Johannes Ludwig sowie Tobias Wendl und Tobias Arlt: Rodeln (Teamstaffel)
Christopher Grotheer: Skeleton
Denise Herrmann: Biathlon
Vinzenz Geiger: Nordische Kombinnation

Bildquellen:
Natalie Geisenberger: Urheber Sandro Hallank, Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Natalie_Geisenberger
Johannes Ludwig: Urheber Sandro Hallank, Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Johannes_Ludwig_(Rennrodler)
Tobias Wendl: Urheber Sandro Hallank, Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Tobias_Wendl
Tobias Arlt: Urheber Sandro Hallank. Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Tobias_Arlt
Christopher Grotheer: Urheber Sandro Hallank, Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Christopher_Grotheer
Denise Herrmann: Urheber Martin Rutsch, Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Denise_Herrmann
Vinzenz Geiger: Urheber Ailura, Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Vinzenz_Geiger