Wenn wir schon bei dem Thema Corona sind, sei noch ein Wort verloren zu den wohl wirksamsten Corona-Schleudern auf diesem Planeten. Das sind nämlich unsere Verkehrsflugzeuge. Wer sich einmal klar macht, wie die Belüftung in den Jumbo-Jets etc. funktioniert, der wird sofort verstehen, wieso man sich dort so leicht infizieren kann. Denn in den Flugzeugen zirkuliert die Luft und wird allenfalls etwas filtriert, wobei die meisten Viren durch diese Filter wohl nicht absorbiert werden.

Und warum ist das so? Es wäre viel zu Energie-aufwendig, die Luft in den Flugzeugen immer komplett auszutauschen. Denn sie müsste ja nicht nur komprimiert werden (um den Sauerstoff-Druck so zu erhöhen wie er auf der Erdoberfläche herrscht), sondern man müsste die Luft auch erwärmen, denn draußen herrschen auf mehreren Kilometern Höhe recht frostige Temperaturen. Das ist auch der Grund, weshalb man sich mehr oder minder regelmäßig bei Flugreisen einen Infekt zuzieht. Und in der derzeitigen Pandemie heißt dieser Infekt eben Corona.

Insgesamt ist das Flugpersonal besonders durch diese „Luft-Kreislauf-Wirtschaft“ gefährdet. Und in der Tat war sie offenbar in besonderem Maße von Corona-Infektionen betroffen wie Meldungen von Flugausfällen wegen Corona in der Vorweihnachtszeit 2021 belegen.  Doch insgesamt wird über dieses Thema nicht viel berichtet. Auch gibt es offenbar kaum Studien zu dieser Thematik. Dies ist von den Unternehmen (und der Politik?) offenbar nicht gewollt.

Insgesamt ist es verwunderlich, dass von der Politik in diesem Bereich kaum Restriktionen oder Vorsichtsmaßnahmen gefordert wurden. So wurde die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske zwar im öffentlichen Nahverkehr diskutiert, nicht jedoch für Flugreisende. Dabei wäre dies vermutlich eine der wenigen wirksamen Maßnahmen. Dagegen muss man das umfangreiche Testen vor und nach Flügen bzgl. ihrer Sinnhaftigkeit hinterfragen, wird die Infektion doch in der Regel erst ein paar Tage nach dem Flug/der Infektion manifest. Betrachtet man die intensiven Diskussionen und Maßnahmen in anderen Bereichen wie etwa Aerosol-Entstehung beim Singen, so ist das Problem einer Corona-Übertagung während einer Flugreise geradezu ein Non-Thema.

Mehr Infos zu der Problematik der Corona-Ansteckungsgefahr in Flugzeugen gibt es hier.

 

Quellen der Bildkomposition:
Airbus A 320: Urheber Laurent Arrera, Airbus, Quelle: Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Luftfahrzeug#/media/Datei:Airbus_A320-200_Airbus_Industries_(AIB)_%22House_colors%22_F-WWBA_-_MSN_001_(10276181983).jpg
Corona-Virus: Dr. N.A. Nikitin Department of Virology, Faculty of Biology, Lomonosov Moscow State University, et al., Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/SARS-CoV-2#/media/Datei:Coronavirus._SARS-CoV-2.png