Ab heute findet in Weimar wieder der traditionelle Zwiebelmarkt statt, das größte Volksfest in Thüringen!
Die Stadt wird zum Mittelpunkt der Thüringischen Geselligkeit und Gäste sind herzlich willkommen. Hauptsache ist, dass sie sich für die lokalen Köstlichkeiten erwärmen können. Und da steht die Zwiebel ganz im Zentrum des Geschehen, wie die Impressionen vom heutigen Tag illustrieren mögen: Zwiebel im kurzen Zopf, Ziebel im langen Zopf, Zwiebel mit Gesicht, Zwiebel im Sack, Zwiebel-Kuchen, Zwiebel-Palast, Zwiebel-Kalender, Zwiebel-Königin und, und, und.
Auch ist es interessant zu sehen, womit sich die Zwiebel so alles kombinieren lässt. Selbst ein paar Flaschen Bier lassen sich zu einem Zopf verarbeiten und mit der Zwiebel arrangieren. Peperoni lassen sich ebenso zu eine Art Zopf binden. Und wer es nicht ganz so mit der Zwiebel hat, findet auch das eine oder andere (junge) Gemüse auf dem Markt.
Gut gegessen und getrunken wird natürlich auf dem Zwiebelmarkt, voran die Thüringer Bratwurst oder das Thüringer Brätl, letzteres am besten mit Zwiebel-Sauce.
Daneben gibt es viel Musik, sei es die Dixie-Band oder „Tina unplugged“ auf den „großen Bühnen“ oder die Straßenmusiker, denen man mittlerweile per QR-Code das Trinkgeld überweisen kann.
In der Fußgängerzone mag dem einen oder anderen das Spruchband mit dem provokanten Titel „Ich hasse die Natur“ ins Auge fallen. Das ist so gar nicht politisch korrekt, bemüht man sich im Bund doch gerade ein „Klima-Kabinett“ zu schmieden, das die Natur retten soll. Doch wer etwas genauer hinschaut, erkennt, dass es sich nur um den Aufhänger zu einer Veranstaltungsreihe handelt, die sich genau mit dieser Problematik beschäftigt.
Manche Gäste mögen nur Ihre Freude haben an den historischen Gebäuden in ungewohnter Umgebung. Sie zeigen sich teils im neuen Gewande, so speziell das sich in Renovation befindliche Rathaus am Markt, das schon einen ersten Anschein seiner neuen alten Schönheit preisgibt.
Das Programm des Zwiebelmarktes 2021 finden sie hier.
Wir wünschen allen Besucher viel Spaß und Freude in Weimar!
(Ohne Spätfolgen, sei in Form eines Brummschädels oder sonstigem Unbill, was an dieser Stelle nicht weiter ausgemalt werden soll.
Aber dagegen hilft vielleicht ….. Eine Zwiebel.)
Hinterlasse einen Kommentar